Die vier grundlegenden Technologien
Das Swissmetro-Fahrzeug wird im Einbahnverkehr in Tunnels von kleinem Durchmesser verkehren, je nach Geländebeschaffenheit in ca. 50 m Tiefe liegen. Das Netz dieser Tunnels könnte die Zentren der wichtigsten Agglomerationen der Schweiz und Europas verbinden, sogar benachbarter Kontinente.
Um hohe Geschwindigkeiten in völliger Sicherheit erreichen zu könnenwird das Fahrzeug mit elktrischen Linearmotoren angetreben und durch ein magnetisches Schwebe- und Führungssystem völlig berührungsfrei in seiner Bahn gehalten. Dadurch wird jeglicher mechanischer Kontakt vermieden, so dass Lärm und Abnützung verringert und die Energie- und Unterhaltskosten niedrig gehalten werden. Zudem Tunnelröhre unter reduziertem Luftdruck wie etwa in einer Höhe von 15'000 Meter, damit der Luftwiederstand möglichst gering wird. Dieses Teilvakuum wird durch Saugpumpen erzeugt, die ca. aller 15 km installiert sind.
Swissmetro basiert somit auf den 4 folgenden Technologien:
- völlig unterirdische Infrastruktur
- Teilvakuum in den Tunnels
- Antrieb durch elektrische Linearmotoren
- magnetisches Trag- und Führungssystem.
Das Swissmetro-Fahrzeug wird einer Flugzeugkabine ähnlich sein und 400 Passagiere komfortabel aufnehmen können. In den Stationen erlauben automatische Türen und luftdichte Passerellen ein rasches und risikofreies Ein- und Aussteigen. Die Stationen sind zweigeteilt in ein Obergeschoss (Empfang- und Kontrollzone) und ein Untergeschoss (Ein- und Aussteigezone), verbunden mit Grossraum-Liften.