Organisation des Unternehmens
Die GESTE-Gruppe
Die GESTE-Gruppe umfasst:
- die Muttergesellschaft GESTE Engineering SA – mit ihren Büros in Renens-Lausanne, Bern und Bellinzona – und ihre beiden Zweigstellen,
- GESTE Engineering France SAS in Paris und Lyon,
- GESTE Engineering Belgium SA in Brüssel.
Das Kapital der Zweigstellen befindet sich zu 100 % im Besitz der Muttergesellschaft, deren Anteilseigner alle Konzernmitarbeiter sind.
Verwaltungsrat
Zusammensetzung
Der Verwaltungsrat der GESTE Engineering SA wird von Herrn Michele Mossi, CEO der Gruppe und Gründungsmitglied, geleitet. Herr Michel Baud ist Vizepräsident und Herr Luc Maurer und Frau Françoise Martin Antipas sind Mitglieder des Verwaltungsrats.
Herr Mossi ist zudem Vorsitzender der französischen und der belgischen Zweigstelle.
Aufgabenverteilung
Der Verwaltungsrat übt die Geschäftsleitung des Unternehmens und alle ihm durch Satzung und Gesetz übertragenen Funktionen aus.
Er delegiert die laufende Geschäftsführung und Vertretung des Unternehmens an den Geschäftsführer (CEO).
Spezialisiert auf Lüftung, Sicherheit und Bahntechnik
michele.mossi@geste.groupMichele Mossi wurde 1970 in Ascona im Tessin in der italienischen Schweiz geboren, wo er die Grundschule und das Gymnasium besuchte und im Alter von 19 Jahren eine eidgenössische Matura (neusprachlicher Typ) erlangte. Nach dem Wehrdienst als Trompeter zieht er in die Westschweiz, zunächst nach Lausanne und dann nach Écublens, wo er an der EPFL Physik studiert. 1993 geht er nach Paris, um sein Diplom an der École Polytechnique zu erlangen, und kehrt im folgenden Jahr an die EPFL zurück, um dort zu forschen und eine Doktorarbeit über Aerodynamik und Turbulenz zu schreiben, die er 1999 erfolgreich abschliesst. Nach seiner Promotion gründet er das Ingenieurbüro GESTE Engineering, in dem er heute Mehrheitsaktionär, Präsident des Verwaltungsrates und CEO ist. Bei GESTE setzt er seine Spezialisierung auf Aerodynamik, Tunnelbelüftung und Transportsicherheit fort; infolge der Entwicklung der Aktivitäten des Unternehmens erweitert er seinen Kompetenzbereich auf Eisenbahn- und Systemtechnik und hat die Gelegenheit, Projekte in vielen Ländern, vom Nahen Osten bis in die USA, zu leiten.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Michele auch politisch: Er ist Vorsitzender politischer Gruppierungen; seit 2008 ist er Stadtrat in seiner Wahlgemeinde Écublens und wird Vorsitzender des Gemeinderates für den Zeitraum 2019-20; von 2007 bis 2017 war er zehn Jahre lang Abgeordneter Kantonsrats des Kantons Waadt.
Michele ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und ausserdem ein eifriger Sportler und Amateurtrompeter, wenn seine beruflichen Verpflichtungen ihm dies gestatten.
Spezialisiert auf Bahntechnik und Sicherheitseinrichtungen
Michel Baud wurde 1944 in Genf geboren. Nach dem Besuch der Grundschule und dem Abschluss als Elektroingenieur ETS in Genf im Jahr 1964 absolviert er zwischen Wehrdienstzeiten Praktika in Deutschland als Werkstudent und in England an einer Sprachschule. Ende 1967 wird er als Ingenieur für Sicherungsanlagen Mitarbeiter der SBB in Lausanne. Nachdem er 20 Jahre lang verschiedene Projekte für den gesamten Bereich der Sicherungsanlagen geleitet hat, wird er stellvertretender Leiter der SA-Projektgruppe (1987-94) und übernimmt anschließend die Verantwortung für den Bereich Infrastrukturprojektplanung (1995-97). Nach der Reorganisation der SBB setzt er seine Karriere als stellvertretender Leiter der Abteilung für Infrastrukturmanagement (1997-99) und schliesslich als Referatsleiter der französischsprachigen Infrastruktur-Tochtergesellschaft (2000-2004) fort. 2005 wechselt er als SA-Experte zu GESTE. 2006 wird er zum Vizepräsidenten des Unternehmens ernannt. Seine Haupttätigkeit besteht in der technischen Unterstützung und Betreuung der Projektleiter im Bereich der Eisenbahnsicherungsanlagen, in der Schulung neuer Mitarbeiter für das Unternehmen und in der Begutachtung von Sicherungsanlagen im Rahmen der Sachverständigenprüfung oder von Projekten für neue Sicherungsanlagen für das Bundesamt für Verkehr (BAV). Darüber hinaus bringt er in GESTE seine Kenntnisse und Erfahrungen im Eisenbahnsektor im Allgemeinen und in der Bahntechnik im Besonderen ein.
Seine Familie: seine Frau Sylvianne, seine Tochter Emilie und sein Enkel Tybalt. Seine privaten Aktivitäten: hauptsächlich alles, was mit der Schifffahrt und insbesondere dem Segeln zu tun hat. Als Bürger: seit vier Jahren Gemeinderat in Morges, wo er im ständigen Finanzausschuss tätig ist.
Spezialisiert auf Betriebswirtschaft, ERP
Luc Maurer wurde 1973 in Lausanne (Schweiz) geboren, er ist Vater von vier Jungen und lebt auf den Höhen von Morges.
Nach seinem BA in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Lausanne arbeitet er fast 10 Jahre bei der Treuhandgesellschaft Ernst & Young im Bereich Unternehmensberatung.
Während seiner Anstellung erwirbt Luc einen Master in Management-Informationstechnologie und gründet 2001 das IT-Dienstleistungsunternehmen Camptocamp SA, in dem er CEO und Mitglied des Verwaltungsrates ist. Camptocamp besteht aus Open Source-Spezialisten und ist ein innovatives Unternehmen für die Integration von Software zur Nutzung von Geodaten, der Software für Unternehmensmanagement Odoo und Cloud-Infrastrukturen.
Als leidenschaftlicher Lokalpolitiker gehörte er zunächst dem Stadtrat der Stadt Morges und seiner Gemeinde an. Anschliessend tritt er dem Gemeinderat bei, deren Stadtammann er seit rund zehn Jahren ist. Luc setzt sich für regionale Projekte ein.
Er geniesst Wanderungen und Skiausflüge mit der Familie, Heimwerken und Kochen mit Produkten aus seinem Garten. Er ist ausserdem Mitglied eines Turnvereins in Tolochenaz, dessen Vorsitz er seit 2009 innehat.
Françoise ist Autorin von wirtschafts- und arbeitsrechtlichen Publikationen und hält regelmässig Vorträge und Vorlesungen. Sie ist zudem Herausgeberin einer Sammlung praktischer Leitfäden zu juristischen Personen und Unternehmen.
Françoise betreibt gern Sport (Laufen, Radfahren, Skilanglauf) und liebt Griechenland, dessen Landessprache sie lernt.
Abteilungen
Um den Herausforderungen unserer Kunden besser gerecht zu werden, ist die Unternehmensgruppe in fünf Abteilungen gegliedert:
RAIL
URBAN
ROAD
BUILDINGS
INNOVATION
Unsere Kompetenzen verteilen sich auf 9 Tätigkeiten, die das gesamte Leistungsspektrum abdecken:
- Bahn- und Nahverkehrstechnik, Ausrüstungen und Fahrzeuge: Systems-Engineering – Signalanlagen und Automatisierung – Energie – Fahrbahn – Fahrzeuge – Ausrüstungen
- Sicherheit und Qualität, Brandschutz und Personenfluss: RAMS, Sicherheit und Qualität – Entlüftung und Strömungensanalyse – Brandschutz.
Unsere Ressourcen und Projekte werden dann nach Tätigkeiten in Geschäftseinheiten (oder Business UnitsBusiness Units) zusammengefasst.
Allgemeine Geschäftsleitung
Die allgemeine Geschäftsleitung der Gruppe wird von Herrn Michele Mossi wahrgenommen. Er wird in seiner Tätigkeit von den Leitern der verschiedenen Büros (BM oder Branch Manager), sowie dem Verwaltungs- und Finanzmanager unterstützt.
GESTE Engineering GROUP
inance
Leiter Verwaltung und Finanzen
Christine Champrenaud
CEO
Geschäftsführer
Michele Mossi
Assistentin
Assistentin
Marine Dufour
CEO
Geschäftsführer
Michele Mossi
inance
Leiter Verwaltung und Finanzen
Christine Champrenaud
Assistentin
Assistentin
Marine Dufour
Lausanne
Leiter
Michele Mossi
Bern
Leiter
Roland Hofstetter
Bellinzona
Leiter
Roberto Avanti
Paris
Leiter
François Rosati
Brüssel
Leiter
Christophe Bodson
Erweitere Geschäftsleitung
Die erweiterte Geschäftsleitung setzt sich aus den Mitgliedern der allgemeinen Geschäftsleitung sowie den Leitern der fünf Abteilungen der Gruppe (DM oder Department Manager) zusammen.
RAIL
Leiter
Patrice Foti
URBAN
Leiter
François Rosati
ROAD
Leiter
Roberto Avanti
BUILDINGS
Leiter
Andrea Krpo
INNOVATION
Leiter
Aryldo Russo
Betriebsleitung
Die nach Tätigkeiten organisierte Betriebsleitung des Unternehmens setzt sich aus den Leitern der verschiedenen Geschäftseinheiten (BUM oder Business Unit Managers) zusammen, die für die tägliche Leitung der Arbeit unserer Ingenieure und Techniker sowie für das technische und finanzielle Management der uns anvertrauten Projekte hinsichtlich der Aspekte Kosten-Qualität-Lieferzeit verantwortlich sind.