Ingenieur für Signal- und Sicherheitsanlagen
GESTE Engineering unterstützt den Bauherrn bei der gesamten Signaltechnik und Sicherheitsausrüstung der Strecke.
Projekt: Es handelt sich dabei um eine Flachbahn durch die Schweizer Alpen auf der Nord-Süd Achse, welche Basel und Mailand verbindet. Die Herzstücke dieser neuen Bahnverbindung sind der Gotthard-Basistunnel (GBT), der längste Bahntunnel der Welt, mit einer Länge von 57 km und der Ceneri Basistunnel (CBT), mit einer Länge von 15.5 km. Die Inbetriebnahme erfolgte im 2016 bzw. 2020.
Die Bahnlinie ist für den Reise- wie auch für den Güterverkehr befahrbar. Die Reisezüge können mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h, Güterzüge mit 100 bis 120 km/h verkehren. Die Tunnel sind mit je 2 Einspurtunnel gebaut. Der Gotthard Basistunnel verfügt über zwei Nothaltestellen und ist an den Nord- und Südportalen durch zwei Überholgleisanlagen von je ungefähr 5 km Länge mit dem bestehenden Bahnnetz verbunden. Die technische Ausrüstung entspricht den europäischen Interoperabilitätsstandards, darunter das Signalisierungssystem ETCS-L2.
Leistungen von GESTE
Von 2004 bis 2020 beteiligen wir uns am Bau der neuen Eisenbahnverbindung durch die Alpen, indem wir allein oder in einer Ingenieurgemeinschaft an mehreren Losen arbeiten.
Als Ingenieurgemeinschaft sind wir an der technischen Leitung der Signalling Group beteiligt. In dieser Funktion sind wir verantwortlich für die Auslegung und Ausschreibung des Signalsystems und der Sicherheitseinrichtungen der Strecke (ETCS-L2); wir sind beteiligt an der technischen und funktionalen Spezifikation, der Definition der Betriebsprozesse, der Begleitung der Ausführung, der Planung der Inbetriebnahme, der Labor- und Vor-Ort-Tests und der Erstellung der Sicherheitsdokumentation.
Darüber hinaus unterstützen wir den Projektleiter für Bahn- und Nicht-Bahntechnik sowie bei der Koordination des Schnittstellenmanagements und der RAMS-Verfahren zwischen den verschiedenen technischen Bereichen.